Bürger in Mauel fordern Brückenneubau

Brücke in Mauel vor dem Abriss im Juni 2023

Die Fußgängerbrücke Brabantstraße zum Maueler Pfad in Schleiden - Gemünd wurde zunächst verbarrikadiert und acht Tage später abgerissen.

Bei einem erneuten Hochwasser wäre das der kürzeste Fluchtweg zum höher gelegenen Meisberg.

Die Brücke wurde von vielen im Alltag genutzt und war für die Anlieger der Brabant- und von-Harff-Str. der direkte Zugang zum Naherholungsgebiet.

Bei der Erschließung des Baugebietes 1985 ist den Käufern der Baugrundstücke diese Brücke von der Stadt Schleiden zugesagt worden und 1987 installiert worden.

 

Fußgängerbrücke Gemünd - Mauel
29.06.2023 Kölnische Rundschau / Kölner Stadtanzeiger
fehlende Brücke in Mauel
Nach dem Abriss der Brücke am Mittwoch, 28.06.2023
Verbarrikadierung der Brücke
Verbarrikadierung der Brücke am Dienstag, 20.06.2023